Der rote Faden in meinem Leben ist der Sport. Er hat mich sozialisiert und auch mein Berufsleben geprägt.

Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Betriebswirtschaft und Englischer Philologie (M.A.) und einer anschließenden Promotion habe ich in unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet: an der Universität, in einer Reha-Klinik (USA) und als Basketballtrainerin. Ich war Autorin eines E-Learning-Moduls im Bereich Sportmanagement, habe an der Aufbereitung sporthistorischer Materialien mitgewirkt und bin nun seit vielen Jahren in leitender Position bei einem großen Sportdachverband tätig.

Seit meinem Studium gebe ich zudem Seminare und Trainings. Dabei vermittle ich Themen, die mir eine Herzensangelegenheit sind. Zentral ist für mich das Thema Embodiment – das wechselseitige Zusammenwirken von Körper und Geist. Als aktive Sportlerin war mir dies immer schon eine Selbstverständlichkeit. Mich interessieren insbesondere die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Embodiment-Forschung.

Mir ist es ein großes Anliegen, der Körperintelligenz in meinen Trainings und Workshops einen Platz zu geben – neben kognitiven und emotionalen Aspekten.

Ich freue mich, die Teilnehmer*innen einzuladen, ihrer eigenen Persönlichkeit und der der Menschen in ihrem Umfeld “auf die Spur“ zu kommen und sich selbst und andere besser zu führen.
Um Gehirn und Körper in Schwung zu bringen, gibt es zu Beginn eine Übung aus dem Life Kinetik.